Fußfetisch: Viele Männer stehen auf nackte Füße

Warum finden wir Füße sexy? Statistisch gesehen hat eine von sieben Personen einen Fußfetisch. Das Geheimnis liegt nicht nur in der Anatomie.

Normalerweise handelt es sich bei einem Fetisch um ein unbelebtes Objekt, dass zunächst erstmal nicht zwangsläufig als generell sexuell erregend empfunden wird. Beispiele dafür sind unter anderem Kleidung wie Schuhe, Strümpfe, Unterwäsche, Uniformen, bestimmte Stoffe wie Latex oder Satin aber auch Verhaltensweisen wie das Rauchen. Dennoch können auch Körperteile als Fetisch unter dem Schlagwort „Body Worship“ (deutsch für: Anbetung des Körpers/ eines Körperteils) eingestuft werden. Klassisch kommen einem hier Brüste und der Po in den Kopf, die wie nichts anderes für Lust und Erregung stehen. Doch auch Achselhöhlen, Ohren oder eben die Füße sind legitime Fetische.

Fussfetisch1

1 von 7 Personen steht auf Füße

Studien haben ergeben, dass mindestens eine von sieben befragten Personen auf Füße steht. Das bestätigen auch die Statistiken auf Erotikseiten wie Pornhub, YouPorn oder in Deutschland XHamster, wo hunderttausende Videos zu dem Thema zu finden sind. Gerade in den letzten Jahren ist ein deutlicher Anstieg des Interesses am Fußfetisch zu verzeichnen. Vor allem bei heterosexuellen Männern ist der Trend sehr beliebt.

Prominente Fußfetischisten

Dass man(n) mit diesem Fetisch nicht alleine ist, zeigen auch Beispiele von Promis. Der Musiker Machine Gun Kelly, welcher mit Meghan Fox zusammen ist, sagte über Fox zum Beispiel: "Es ist kein Geheimnis, dass ich Füße schön finde, und ich denke, Megan hat die schönsten Füße, die es gibt". Auch Stars wie Marilyn Manson, Tommy Lee, Jack Black und sogar Dita von Teese stehen zu ihrem Fußfetisch. Diese Promis sind jedoch nur ein kleiner Bruchteil der berühmten Fußfetischisten in Hollywood. Der wohl berühmteste Fußfetischist ist Quentin Tarantino. Wer seine Filme gesehen hat, weiß, dass der Regisseur eine Vorliebe für nackte Frauenfüße hat. Der bekennende Fußfetischist lässt seine Hauptdarstellerinnen gerne barfuß auftreten. Unter anderem zeigte er in einer minutenlangen Großaufnahme Uma Thurmans nackte Zehen in dem Film "Kill Bill" oder leckte Salma Hayeks Füße in "From Dusk Till Dawn" genüsslich ab.

Wie entsteht Fußfetischismus?

Fussfetisch4

Schwierig ist es nicht, zu ergründen, warum Füße als sexuelles Objekt immer mehr auf dem Vormarsch sind. Schließlich sind in den Füßen und gerade an der Unterseite diverse sensible Zonen, die nur so mit Nervenenden gespickt sind. Diese Nervenenden lösen nach Kontakt etwa durch Berührung eine Reaktion im Körper aus; ähnlich wie bei anderen erogenen Zonen, die voller Nerven sind. Zu nennen sind hier unter anderem die Klitoris/ Eichel und die Brustwarzen, die unter Reizung sexuelle Erregung auslösen. Zudem ist der Fuß schon klassisch als etwas Schönes angesehen worden. Strümpfe, Socken oder Schuhe wie High Heels wurden immer schon als sexy empfunden. Die Assoziation von diesen Dingen auf den Fuß ist nicht weit verfehlt.

Fußfetisch und das Sexleben

Fußmassage:
Die schon angesprochene Fußmassage zählt wohl zu den bekanntesten und auch unter nicht Fußfetischisten beliebtesten Vorspielen. Dabei wird der Fuß so berührt und massiert (wenn nötig auch mit etwas Massageöl), dass es sich für den/die Gegenüber angenehm, entspannend und gegebenenfalls auch lustentfachend oder -steigernd anfühlt. Diese Methode kann optimal genutzt werden, um den Partner oder die Partnerin an sein Fußfetisch zu gewöhnen.

Footjob:
Ist das Sexleben schon auf den Fetisch ausgerichtet, kann es auch zu einer direkten Stimulation des Genitals mit dem Fuß kommen. Dieser „Footjob“ wirkt für viele wie ein normaler Handjob, der durch die Komponente des Fußs nochmal an Reiz gewinnt. Mit genügend Training, einer gewissen Geschicklichkeit und ein wenig Flüssigkeit (Gleitmittel oder Spucke sind ausreichend) kann der Footjob zu einem einzigartigen Erlebnis werden.

Toejob:
Noch schwieriger von der Koordination und der Fertigkeit, kann der „Toejob“ sein, bei dem der erigierte Penis zwischen die Zehen genommen und so stimuliert wird. Durch die erhöhte Komplexität steigt jedoch ggf. auch die Erregung.

Trampling:
Zuletzt kann das „Trampling“ für erfahrene Fetischisten eine spannenden Erfahrung sein. Hierbei wird auf ein am Boden liegendes Gesicht mit den Füßen getreten. Diese Methode kombiniert also BDSM und den Fußfetisch.

Fussfetisch3