Feuchte Träume: Bedeutung und Ursachen

Dein Herz pocht, Deine Atemfrequenz ist erhöht und irgendwie fühlt sich im Genitalbereich alles feucht an - bist Du schon mal so aufgewacht? Noch verschlafen, megaerregt und mit Bildern im Kopf, wie Du es mit Deiner Nachbarin, einem Kollegen oder gar Familienmitglied treibst? Glückwunsch, Du hattest einen feuchten Traum. Solche Sexträume kommen häufig vor. Männer und Frauen können die wildesten Sexfantasien beim Schlafen erleben. Feuchte Träume sind nicht nur ein Phänomen der Teenagerzeit. Sie können ein Leben lang auftreten - vor allem bei Frauen nehmen sie mit dem Alter zu. Welche Ursache feuchte Träume haben und was Deine erotischen Träume bedeuten, erfährst Du hier.

Was ist ein feuchter Traum?

Feuchter Traum 1

Ein feuchter Traum geht mit einem unbewussten Orgasmus im Schlaf einher. Dieser Orgasmus ist nicht das Ergebnis genitaler Stimulation, sondern entsteht im Gehirn - und sorgt dafür, dass es bei Dir untenrum richtig feucht wird. Wer einen feuchten Traum hat, träumt von sexuellen Handlungen etwa mit Fremden, Kollegen, Promis, Familienmitgliedern oder Aliens und kommt dabei. Sexträume können unterschiedlich intensiv sein, sexuelle Handlungen oder Personen beinhalten, die Du im wachen Zustand nicht leiden kannst, und fühlen sich manchmal so realistisch an, dass es zu einem echten Orgasmus kommt.

Manche nennen ihn Schlaforgasmus, medizinisch ausgedrückt ist von Pollution die Rede; einem nächtlichen Samenerguss ohne bewusstes, aktives Zutun. Pollution bezieht sich konkret auf Männer und männliche Jugendliche, aber auch Frauen können feuchte Träume haben.

Was, Frauen können auch feuchte Träume haben? Wie denn das?

Wenn Frauen feuchte Träume haben, wachen sie mit erotischen Bildern im Kopf, erhöhtem Puls, beschleunigter Atmung, Vaginalkontraktionen und extra viel Vaginalflüssigkeit auf. Studien zeigen, dass bis zu 85 Prozent aller Frauen vor ihrem 21. Lebensjahr bereits mindestens einen feuchten Traum hatten. Die "Spuren" sind dabei meist weniger eindeutig als bei Männern, aber auch eine weibliche Ejakulation (Squirting) ist im Schlaf möglich. 

Bei Frauen nimmt das Auftreten feuchter Träume mit dem Alter zu. Der Höhepunkt der nächtlichen Orgasmen liegt bei ihnen zwischen 40 und Mitte 50. Bei Männern ist es anders herum. Männer erleben feuchte Träume vor allem in der Jugendzeit, da es während der Pubertät zu großen hormonellen Verschiebungen kommt. Mit der Zeit lernen Männer immer besser, ihre Erektion unter Kontrolle zu halten, und auch die feuchten Träume nehmen dann ab.

Traum 2

Sexuelle Fantasien: Wenn die Träume verrückt sind

Sexuelle Fantasien im Schlaf sind unglaublich erregend. Im Wachzustand betrachtet, können sie faszinierend, absurd, ausgeflippt oder beängstigend sein. Laut Psychologen und Traumanalysten sollte man seine Sexträume allerdings nicht überbewerten und sich für die nächtliche Erotikshow im Kopf nicht schämen. Jeder hatte schon mal einen Sextraum, ob er sich morgens noch daran erinnert oder nicht. Von Sex zu träumen ist völlig normal und feuchte Träume kommen häufig vor.

Sex im Traum mit einem unwahrscheinlichen Partner oder sexuelle Handlungen, auf die Du im Wachzustand gar nicht stehst, sind keine Botschaften, dass Du mit dieser Person anbandeln oder diese Sexpraktik ausprobieren sollst. Das dürfte Dich beruhigen, wenn Du von Sex mit einem Familienmitglied oder jemandem, den Du gar nicht anziehend findest, träumst. Der Sex im Traum darf heiß, dreckig und verrückt sein. Dennoch lassen sich aus Deinen Sexträumen bestimmte Schlüsse ziehen.

Was Deine Sexträume bedeuten:

Die häufigsten feuchten Träume entschlüsselt und erklärt: Viele, die einen heißen, feuchten Traum hatten, fragen sich hinterher: Warum träume ich ausgerechnet von Sex mit meiner Arbeitskollegin? Warum träume ich von einer Sexorgie? Warum träume ich davon, sexuell dominiert zu werden? Oder warum träume ich von einem Quickie mit diesem unhöflichen Nachbarn? Experten haben die häufigsten Sexträume decodiert. Das bedeutet Dein feuchter Sextraum:

BDSM, Bondage, SM, Sadomaso, sexuelle Dominanz, dominant, devot

Von der dunkleren Seite des Sex hat spätestens mit dem Roman "Fifty Shades of Grey" jeder gehört. Sexuell dominiert zu werden, zählt zu den häufigsten Sexfantasien im Schlaf. Laut Traumanalysten kann ein emotionales Verlangen nach Eskapismus dahinter stecken. Das heißt: Wenn Deine Arbeit oder Dein Alltag von Dir verlangt, immer alles im Griff und unter Kontrolle zu haben, kann sich dieser Druck im Schlaf bemerkbar machen. Indem Du davon träumst, dominiert zu werden, gibst Du die Kontrolle ab.

Wenn Dein Sextraum Gewalt enthält (etwa Sex gegen Deinen Willen), kann es auf einen emotionalen Wunsch hindeuten, gewollt und geliebt zu werden. Das Traumsymbol dafür ist ein Liebhaber (kann auch ein Fremder sein), der Dich einfach haben muss und sich voller Leidenschaft nimmt, was er will. Ein alternativer Erklärungsansatz ist, dass Du Dir selbst insgeheim wünscht, im wahren Leben selbstbewusster und dominanter aufzutreten.

Tabusex, Nonne, Priester oder Seitensprung

Traum 3


Wenn Du davon träumst, mit jemanden Sex zu haben, mit dem Du im wahren Leben definitiv nicht in die Federn springen solltest, kann ein Verlangen nach Freiheit und Unabhängigkeit dahinter stecken. Oder Dich macht es einfach nur an, ein Regelbrecher zu sein.

Sexträume mit unattraktiven, unhöflichen Personen

Wenn Du von Sex mit jemandem träumst, den Du nicht leiden kannst oder der Dich schlecht behandelt, willst Du insgeheim die Kontrolle über diese Person haben, indem Du ihren Körper als Quelle Deines Vergnügens nutzt.

Sexorgie, Gruppensex, flotter Dreier

Feuchte Träume mit mehreren Sexpartnern deuten auf einen Wunsch hin, unabhängig, sexuell selbstsicher und von anderen sexuell begehrt zu sein.

Sex mit Kollegen

Wenn Dein feuchter Traum von Arbeitskollegen handelt, heißt das nicht, dass Du wirklich Sex mit ihnen willst. Vielmehr kann ein Wunsch dahinter stecken, bestimmte Charakterzüge dieser Personen zu übernehmen. Denk also nach: Was bewunderst Du an der Arbeitskollegin, von der Du geträumt hast?

Wie oft feuchte Träume vorkommen

Feuchte Träume kommen häufiger vor, als man vielleicht denkt und sind kein Grund, um sich zu schämen. Die Sexfantasien im Traum sollten Dich nicht verunsichern - auch wenn Du von ausgefallenen Sexpraktiken, unwahrscheinlichen Sexpartnern oder verbotenen Personen träumst. Sexträume bedeuten nicht, dass Du Dein Sexleben umkrempeln musst. Allerdings können kleine Botschaften in ihnen stecken. Nutze Deine feuchten Träume deshalb als Gelegenheit, Dich selbst besser kennenzulernen.